Logo WoMoTracking.eu

Installation

Das Teltonika FMB204 kann im Fahrzeug gut versteckt installiert werden da die internen Antennen für GSM-Signal und GPS-Signal mit Verstärkern ausgestattet sind. Von daher haben wir einen grossen Spielraum wo wir das Gerät installieren. In der Regel haben Wohnmobile eine Batterie für normale Fahrzeugelektrik und eine oder mehrere für den Wohnbereich, es spielt letztendlich keine Rolle an welche Batterie wir das Gerät anschliessen. Wir haben unser Gerät an die Batterie für den Wohnaufbau angeschlossen, weil die Batterie über Solar immer wieder aufgeladen wird und wir das Teltonika FMB204 gut im Aufbau verstecken konnten. Der einzige Nachteil daran ist das die Leitungen für die Motorabschaltung etwas länger sind. Bevor wir das Gerät aber wirklich fest installieren sollten wir es mit der Batterie verbinden bis der interne Akku aufgeladen ist. Dann das Gerät an die vorgesehene Stelle legen und mal um das Haus fahren um zu prüfen ob der Platz geeignet ist für die internen Antennen. Im Onlinesystem können wir unsere Testfahrt verfolgen. Sollte die Signalstärke in Ordnung sein und unsere Fahrt im Onlinesystem sauber aufgezeichnet worden ist kann das Gerät an diesem Platz fest installiert werden.

Minimalanschluss - Nur Dauerstrom und Masse

Wir besorgen uns z.B. ein zweipoliges Lautsprecherkabel und entsprechende Kabelschuhe für den Anschluss an den Plus- und Minuspol der gewünschten Batterie und verbinden das rote Kabel des Gerätes mit der Plus-Leitung und das schwarze mit der Minus-Leitung. Damit ist schon alles einsatzbreit.

Maximalanschluss - Vollintegration in die Fahrzeugelektrik

Die Vollintegration in die Fahrzeugelektrik sollte in jedem Fall von einem Fachmann vorgenommen werden. Für Leute die der Meinung sind das selbst machen zu wollen haben wir unten einen Anschlussplan für das Teltonika FMB204 hinterlegt. Um dann alle Möglichkeiten des Gerätes in der Online-Verfolgung zu nutzen reicht es uns eine Mitteilung zu senden, dann passen wir das Gerät mit einer entsprechenden Konfiguration via Internet an und geben entsprechende Befehle in der Online-Verfolgung frei um zum Beispiel die Motorabstellung zu aktivieren.

Teltonika FMB204 Anschlussplan

Teltonika FMB204 Anschlussplan


© 2020 - 2021 WoMoTracker.eu